STARK-Gütesiegel

STARK Preisverleihung

Als erste Münchner Schule wurden wir am 06. Februar 2024 mit dem STARK-Gütesiegel für die erfolgreiche Umsetzung des Stresspräventionsprogramms "STARK - Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung" ausgezeichnet.

Die Präventionsinitiative STARK der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie ist an unserer Schule als fester Bestandteil unseres regulären Schulunterrichts integriert.

Die Kompetenzen im Umgang mit Belastungen sind bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufig noch nicht ausreichend vorhanden, stellen aber eine wichtige Grundlage für die psychische Gesundheit sowie den Erfolg in Schule und Ausbildung dar. Deshalb beschäftigen sich unsere Schüler*innen mit den Themen Stress, psychische Gesundheit und Prävention, wobei Eigenverantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen und die Stärkung der Persönlichkeit im Fokus stehen.
Ziel ist es, die Resilienz und Stresskompetenz junger Menschen zu stärken, indem ein positiver Umgang mit psychischen Belastungssituationen erlernt wird.

Jedes Jahr zeichnet die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie eine oder mehrere Schulen mit dem STARK-Gütesiegel aus.
Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen, die an einer STARK-Fortbildung teilgenommen und STARK ganzheitlich in ihren Schulalltag integriert haben.
Bei einem Schulbesuch konnte unsere Schule ihre Umsetzung des Projektes präsentieren und so die Jury von der erfolgreichen Etablierung des STARK-Projektes in den Schulalltag überzeugen. Dazu visitierte die Jury eine Unterrichtseinheit und führte Interviews sowohl mit Schüler*innen als auch mit Lehrkräften und der Schulleitung durch.

Die Auszeichnung als STARK-Modellschule sowie die Verleihung des STARK-Gütesiegels fand am 06. Februar 2024 im Schloss Fürstenried in München statt.
Anwesend waren unter anderem Martin Wunsch, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Michael Mötter, Stellvertretender Geschäftsführer Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., Dieter Vierlbeck, Geschäftsführer Handwerkskammer für München und Oberbayern, Florian Kaiser, Leiter der Abteilung Berufliche Ausbildung der IHK für München und Oberbayern, sowie Eva Schießl, Stadtdirektorin Geschäftsbereich Berufliche Schulen im Referat für Bildung und Sport der Stadt München.

Als STARK-Schule werden wir weiterhin von STARK begleitet und erhalten neben einer Supervision auch weitere Fortbildungen für das Kollegium.

Mehr zum STARK-Gütesiegel finden Sie unter www.stark-bayern.de.